Die Idee

Die Vorselektion der Bewerbungsunterlagen, Terminkoordinationen und Erstgespräche mit KandidatInnen machen den Recruitingprozess für Unternehmen zu einer enormen zeitlichen Herausforderung. Aber auch für BewerberInnen wird die Suche nach dem passenden Unternehmen und dem passenden Job immer schwieriger. VertreterInnen jüngerer Generationen legen immer mehr Wert darauf sich mit ihren potenziellen ArbeitgeberInnen und der Unternehmenskultur identifizieren zu können. Durch die klassische schriftliche Stellenanzeige können diese Werte von Unternehmen jedoch nicht wirklich vermittelt werden. Das Resultat ist häufig, dass sich Unternehmen und KandidatInnen nicht matchen.

Wir entwickeln eine videobasierte Social Media Plattform, auf der einerseits Unternehmen Stellenanzeigen in Form von Kurzvideos schalten können und andererseits Arbeitssuchende die Möglichkeit haben, sich mit kurzen Bewerbungsvideos bei Unternehmen vorzustellen. Dadurch können Unternehmen einen emotionalen und authentischen Einblick in die Unternehmenskultur gewähren und Bewerbende ihr Auftreten und ihre Persönlichkeit in den Vordergrund stellen. Eine Win-Win Situation für beide Seiten.

Mentor:innen für HIREST
  • Martin Wessel, Mag.

    Geschäftsführung, Arbeits- & Organisationspsychologie