Was macht dein Unternehmen einzigartig? Warum sollten Menschen genau dein Produkt oder Service in Anspruch nehmen und nicht das von Mitbewerber:innen? Simple Fragen, die oft mit seitenlangen Beschreibungs- und Feature-Texten beantwortet werden. Aber sind wir einmal ehrlich: Jedes Produkt oder Service kann nachgebaut werden. Kein Patent kann dich zu 100% schützen, denn es gibt immer Wege, ein Patent zu umgehen.
Wie kannst du dich also wirklich einzigartig positionieren, um langfristig am Markt bestehen zu bleiben?
Deine Aufgabe als Unternehmer:in ist es, ein Problem deiner Kund:innen zu lösen und/oder ein Bedürfnis zu stillen, um das Leben deiner Kund:innen ein Stückchen leichter zu machen. Es gibt (fast) nichts, was es noch nicht gibt und das macht auch das Abheben von der Konkurrenz schwer – könnte man glauben.
Es gibt aber Alleinstellungsmerkmale, die wirklich niemand nachbauen kann: Deine Persönlichkeit, deine Erfahrungen und DEINE Story. Und Geschichten bleiben bekanntlich auch besser im Kopf als reine Zahlen, Daten und Fakten. Nicht umsonst ist Storytelling mittlerweile die Norm und nicht mehr nur ein Hype.
Diese 3 Tipps helfen dir, dein Unternehmen einzigartig und nachhaltig zu positionieren:
Tipp 1: Ehrliche Kommunikation
Konzentriere dich auf eine klare, ehrliche Kommunikation: Für welches Problem deiner Zielgruppe(n) bietest du die Lösung an, warum bist genau DU die richtige Person, um diesen Mehrwert zu liefern. DEINE Geschichte(n), DEINE persönlichen Erfahrungen und Kompetenzen machen dein Unternehmen einzigartig und relevant. Authentisches Marketing bedeutet nicht, jemanden zu überreden oder zu manipulieren. Das führt vielleicht zu kurzfristigen Erfolgen, aber langfristig bedeutet es Mehraufwand für dich, wenn du enttäuschte Kund:innen wieder an Mitbewerber:innen verlierst.
Tipp 2: Gutes Marketing braucht Zeit
„In 3 Monaten zum 6-stelligen Monatsgehalt“, hier sollten alle Alarmglocken bei dir läuten. Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es nicht so viele Insolvenzen. Gutes Marketing braucht – wie jede lebendige und nachhaltige Beziehung – Zeit und Aufmerksamkeit. Vertrauen baut sich schließlich nicht über Nacht auf. Nimm‘ dir die Zeit, um die Bedürfnisse deiner Kund:innen WIRKLICH kennenzulernen und du wirst mit loyalen Markenbotschafter:innen belohnt, die langfristig bestehen bleiben und dein Unternehmen nach außen tragen.
Tipp 3: Verbieg‘ dich nicht
Wenn du nicht gerade Schauspieler:in bist, ist es sehr schwer, authentisch in eine Rolle zu schlüpfen, die dir und deinen Werten nicht entspricht. Verbieg‘ dich nicht für einen Auftrag. Wenn du nicht hinter dem stehen kannst, was du tust, wirst du früher oder später die Freude und Leidenschaft daran verlieren. Das spüren auch deine Kund:innen. Welche Werte sind dir persönlich wichtig? Bleib‘ diesen Werten treu und trage sie nach außen.
Hinter jedem Unternehmen stehen Menschen und jeder Mensch ist einzigartig! Betrachte dein Unternehmen nicht als „Sache“, sondern wie eine Persönlichkeit mit Bedürfnissen, Zielen, Höhen aber auch Tiefen und kommuniziere diese Geschichten auch ehrlich und transparent, dann wird dein Unternehmen so einzigartig, wie DU!
Verfasserin:
Laura Sahin; Unternehmensinhaberin und Gründerin von Crowdstrudel;