Immer mehr heimische Startups zieht es bereits kurz nach ihren Anfängen auf internationale Märkte, nicht nur weil der heimische Wettbewerb immer stärker wird, sondern auch oder eben gerade deswegen, weil sich dadurch neue Wachstumschancen ergeben. Während die Märkte im Westen stagnieren, wachsen die Märkte Asiens dank der aufstrebenden Mittelschicht mit beeindruckenden Raten. Bis Ende des Jahrzehnts wird die asiatische Mittelschicht für 40% des globalen Konsums verantwortlich sein – und damit mehr konsumieren als die Mittelschicht in Nordamerika und Europa zusammen, was einer der Gründe ist, wieso viele den asiatischen Markt als Zukunftschance sehen.
Die internationale Ausrichtung der Geschäftstätigkeit verhilft den Startups nicht nur zu neuen Kundenkreisen, sondern bringt auch Risiken und Unsicherheiten mit sich. Aufgrund von mangelnden Informationen über das ausländische Umfeld, unterschiedliche Markt- und Wettbewerbsbedingungen sowie kulturellen Unterschieden, trauen sich schlussendlich nicht immer alle Startups, eine Internationalisierung zu starten.
Mit dem Global Incubator Network Austria neue Märkte erobern
Um genau bei diesen kritischen Einstiegshürden bei der Erschließung eines Fernmarktes zu unterstützen, wurde 2015 das Global Incubator Network Austria – kurz GIN – von der Bundesregierung initiiert und seither vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) unterstützt. GIN ist eine gemeinsame Initiative der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws) und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und begleitet österreichische aber auch asiatische later-stage Startups bei deren Internationalisierungsplänen und vernetzt Österreich mit den innovativsten Startup Hubs Asiens (Festland China, Hongkong, Japan, Israel, Singapur und Südkorea).
Mit den „GO ASIA-Internationalisierungsprogrammen“ hat GIN bereits über 170 österreichische Startups erfolgreich unterstützt, die Hürden beim Markteintritt zu meistern und ihre Geschäftstätigkeit nach Asien zu internationalisieren. Mit GO ASIA profitieren Startups von 1–2 wöchigen Akzelerator-Programmen im jeweiligen asiatischen Markt. Neben Einführungen in den Markt per se, bekommen sie einen fundierten Überblick zu den Tax & Legal Aspects, Marketing & Sales Taktiken, aber auch welche Expansionsstrategie basierend auf deren Businessmodell am sinnvollsten ist. Außerdem werden individuelle Firmentermine und diverse Pitch- und Networking-Events organisiert, um erste Kontakte knüpfen zu können. Für diese Ökosystemreise gibt es auch einen finanziellen Zuschuss von bis 7.000,-€ pro Startup. Zusätzlich bietet GIN weitere Begleitservices wie Masterclasses und Community-Events an.
Ihr möchtet an GO ASIA teilnehmen oder plant eine Expansion nach Asien? Wir unterstützen euch gerne dabei! Mehr dazu hier: »> https://www.gin-austria.com/programs/goAsia
Auch asiatische Startups, die bestrebt sind über Österreich in den europäischen Markt einzutreten, können ihre Expansion im Rahmen der GO AUSTRIA Programme starten. Im Zentrum dieser Internationalisierungsprogramme steht die Vernetzung der Startups mit dem österreichischen Startup-Ökosystem durch potentielle Kund:innen, Kooperationspartner:innen, persönliche Mentor:innen und andere relevante Stakeholder.
ASIA EXPANSION EXPLAINED: Der Startup-Podcast mit Insider-Tipps und Expert:innen Know-how
Für alle Podcast-Fans hat GIN ebenso gesorgt: ASIA EXPANSION EXPLAINED gibt erste Einblicke in die GIN Zielregionen in Asien. So können sich interessierte Startups und Unternehmen, aber auch Gründer:innen und Entrepreneure in den sechs „Länder-Serien“ Tipps und Tricks von Expert:innen holen, spannende Erfolgsgeschichten hören sowie mehr über die Kultur, die Geschäftswelt und das lokale Startup-Ökosystem erfahren. »> https://www.gin-austria.com/podcast
Verfasserin:
Chiara Witzemann, GIN Project Managerin Global Incubator Network Austria bei der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH